Über uns

Hallo ihr,
wir sind eine feministische Frauen*Lesben*Trans*Inter*Queer* Gruppe, die sich seit dem Fruehjahr 2015 regelmaessig in Jena trifft und das macht, was für uns gerade ansteht. Oft wird diskutiert, ZINEs erstellt, Schreibwerkstaetten gemacht, Leseabende organisiert, Workshops veranstaltet, gerappt, gebastelt etc. Währenddessen und nebenbei schreiben einige von uns Texte, Gedichte, Fragmente und wir haben uns ueberlegt, wie wir als Einzelpersonen, aber auch als Gruppe unsere Gedanken in die Welt hinauswerfen koennen. Und ja, nun ist dieser Blog entstanden.

Als bunter Haufen verorten sich einige von uns als queer*feministisch, anarchafeministisch, mit Blick auf Mehrfachdiskriminierung, körper- und sexpositiv und möchten nicht nur die Kategorie Geschlecht ablehnen, sondern auch gesamtgesellschaftliche Zustände kritisieren. Auch wenn wir alle unterschiedliche Meinungen, Schwerpunkte und Biographien haben, sind wir doch ueberwiegend weiss, haben fast alle Erfahrungen im akademischem Umfeld und sind zum groessten Teil ableisiert (unsere Körper und wir werden als nicht behindert wahrgenommen).

Mit diesem Blog wollen wir Gedanken, Meinungen, Fragen, Diskussionen, Gedichte von uns veroeffentlichen. Dies geschieht mal als Gruppe, mal als Einzelperson. Mal anonymisiert, mal mit einem Nickname. Wir verstehen es als emanzipatorischen Akt und auch einfach als Freude Selbstgeschriebens zu teilen und uns gegenseitig in unserem Tun zu bestaerken. Wir möchten damit auch unsere eigenen von maennlichen Bewertungs/und kritikmasstaeben beeinflussten Blicke hinterfragen – denn ja, auch eine aus Zeitschriften zusammengeklebte Collage kann die Kraft eines “objektiven/ beschreibenden” und analysierenden Artikels haben. Eine aus Zeitschriften zusammengeklebte Collage ist nicht weniger politisch relevant oder wertvoll als ein vermeidlich objektiver, analysierender Artikel und kann auf vielen verschiedenen – persönlichen, theoretischen, künstlerischen, humorvollen… Ebenen wirken. Manches wird sehr persoenliche Erfahrungen beinhalten, manches eher der Versuch einer Beschreibung sein und manches viel Raum für Interpretationen und eure eigenen Gedanken lassen – aber immer mit viel Herzblut und_oder Wut, Freude, Angst, Kribbeln im Bauch. Deswegen freuen wir uns ueber Kommentare und Anmerkungen, behalten uns aber auch vor einiges einfach nicht freizuschalten.

Viel Spass beim Lesen und ja, wenn du Fragen oder Anmerkungen hast oder einfach nur Hallo sagen willst. Du findest uns groesstenteils in Jena- oder unter
feministisch.kreativ.kaempferisch[aet]riseup.net